Aus den Annalen der Zeilitzheimer Wehr.

Nach dem Deutsch-Französischen Krieg 1870/71- entstanden nach einem Aufruf des Innenministeriums überall im Reich Freiwillige Feuerwehren.
Auch in Zeilitzheim taten sich damals 47 Männer zusammen, und gründeten am 9.September 1874 die hiesige Wehr. Ihre Namen sind uns im Protokollbuch überliefert:

Hauptmann: Ludwig Pfister
Ersatzmann: Heinrich Krönlein
Schriftführer: Paulus Krönlein
Zeugwart: Georg Grötsch
Steigerobmann: Adam Zucker
Spritzenobmann: Andreas Drescher
Für den Sicherheitsdienst: Nikolaus Drescher

Steiger:
Andreas Drescher, Benedikt Frank, Andreas Friedlein, Fritz Geisel, Valtin Herbert, Joseph Kimmel, Johann Kleeflügel, Hermann Krönlein, Fritz Krönlein, Moritz Müller, Michael Müller, Philipp Müller, Augustin Reinfurt, Valtin Roßmark, Andreas Schneider und Georg Plempel.
Spritzenmannschaft:
Bernhard Drescher, Georg Drescher, Adam Eberhard, Johann Enk, Frank Pfeifer, Johann Hauck, Andreas Kleeflügel, Eduard Reinfurt, Johann Reuther, Franz Spannagel, Michael Schad, Kaspar Schneider, Johann Schranz, Michael Wagner, Fritz Wagner und Christoph Englert.
Sicherheitsmannschaft:
Johann Drescher, Michael Pröschel, Johann Reinfurt und Hermann Seelig.
Signalisten:
Nikolaus Plempel, Johann Knies und Angelus Reinfurt.
Sanitäter:
Wilhelm Rüthel.