Um den Leistungsstand der Wehr zu erhalten und zu verbessern, wurden in den folgenden Jahren verstärkt Gruppenübungen, Nachtübungen und Großübungen mit anderen Wehren durchgeführt.

Im Januar 1976 kam es zu einem Schwelbrand bei Rudolf Erhard, der gelöscht werden konnte, ohne größeren Schaden anzurichten. Außerdem wurde 1976 die neue Funkalarmanlage angeschafft.

Am 18. August 1977 gegen 5:00 Uhr brach durch Blitzschlag ein Brand im Schweinestall von Josef Bäuerlein in der Krautheimer Straße aus. Das Feuer griff rasch um sich. Die hiesige Feuerwehr war schnell zur Stelle und hatte das Feuer bereits unter Kontrolle, bevor der Löschzug aus Gerolzhofen eintraf. Die Nebengebäude, das Vieh und die landwirtschaftlichen Geräte konnten gerettet werden. Noch am selben Tag wurde der Brandplatz vom Schutt geräumt.

Im Juni 1979 hielt der 1.SC Zeilitzheim das erste Weinfest im Zelt ab. Die Feuerwehr übernahm dabei den Zeltauf- und abbau und die Nachtwache. Diese Aufgabe übernahm die Feuerwehr seitdem jährlich bis zum Jahr 1997, als das Zeltweinfest zugunsten des Marktplatzweinfestes aufgegeben wurde.

Trotz der vielfältigen Aufgaben vergaß man nicht, die Jugend immer wieder an den Feuerwehrdiesnst heranzuführen. Am 27. September 1982 legten 11 Jugendliche den "Jugendwissenstest" mit Erfolg ab.

Am 9. September 1983 wurde das neue Feuerwehrauto, ein Ford Transit, in Gingen an der Brenz abgeholt und am 20. Mai 1984 seiner Bestimmung übergeben. Zahlreiche Ehrengäste, darunter Landrat Karl Beck, Bürgermeister Erich Henkelmann und die Gemeinderäte waren anwesend und konnten die kirchliche Segnung durch die beiden Pfarrer Norbert Schmöger und Walter Schieder mitvervolgen. 1.Bürgermeister Henkelmann überreichte den Fahrzeugschlüssel unserem 1.Kommandanten Georg Pröschel.